(Lulea/ Schweden) Es ist bereits mitten in der Nacht und taghell. Stürmisch heute den ganzen Tag und regnerisch. Ab morgen Mittag wird das Wetter besser.
Gestern Nacht bis heute Vormittag viel Schlaf nachgeholt. Das viele Sonnenlicht verändert das Schlafverhalten.
Die Eisbrecher sind sehr wichtig, um zu jeder Jahreszeit eine Schifffahrt von und nach Schweden zu gewährleisten. Eisbrecher unterstützen Handelsschiffe durch Überwachung, Führung, Führung und Schleppen. Die Eisbrechsaison dauert normalerweise von Dezember bis Ende Mai.
Das Icebreaker Command (OPC) ist eine Drehscheibe für alle staatlichen Eisbrecher in Schweden und hat seinen Sitz in Norrköping. Das Eisbrecherkommando überwacht während der Saison jeden Tag die Verkehrs-, Eis- und Wetterbedingungen und trifft Entscheidungen über Beschränkungen, Ausnahmen, geografische Gebiete für die Eisbrecher und Eisbrechergrenzen.
Weitere Informationen zu SMA finden Sie unter sjofartsverket.se
Technische Daten vom Eisbrecher.
Länge: 108 m
Breite: 31 m
Bunkerkapazität: 3.380 m³ = 30.000 Seemeilen bei 13 Knoten
Höchstgeschwindigkeit im offenen Wasser: 16 Knoten
Reisegeschwindigkeit: 11 Knoten
Durchschnittsgeschwindigkeit in der Arktis: 4 Knoten
Eisbrechkapazität: 1,9 m dickes Eis bei 3 Knoten
Besatzung: ≤ 22
90 m² großes Hauptlabor
≤ 13 Laborbehälter
Meerwasseraufnahme (PVDF-Kunststoff und Edelstahl)
Permanente Gasinstallationen, Reinwassersystem,
Druckluft
Wechselstrom 220 V, 50 Hz
Mehrstrahl-Echolot (Kongsberg EM 122)
Unterbodenprofilierer (Kongsberg SBP 120)
20-Tonnen-A-Rahmen
20′-Containerbeschläge
Hubschrauberlandeplatz (10-Tonnen-TOW)
Zwei Arbeitsboote für Kurztrips und Probenentnahme
Flexibles Windensystem
Winde 8.000 Meter x 14 mm, zum Sammeln
ozeanographische Proben, CTD usw.
Winde (A-Rahmen) 6.000 m x 8 mm, zum Sammeln
ozeanographische Proben, CTD usw.
Winde (A-Rahmen) für 1.500-kg-Instrumente
Laborbehälter zum Sammeln von Wasserproben aus Rosetten/CTD
Meteorologiesystem
HRPT-Satellitenempfänger
Kommunikation über Iridium (über 80° Breite mit offenem Port)
Kommunikation über Inmarsat (in niedrigeren Breiten) Com-Sa
Hier die Fotos von heute kurz vor Mitternacht:
Das Spezialschiff dient nach meinem Kenntnisstand als Bohrplattform. Mehr im nächsten Beitrag.
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