(Europa) Zu meinem Beitrag, siehe unten, las ich unter anderem einen externen Kommentar, welchen ich hier für mich speichern /wiedergeben möchte.
Übrigens 5G Module incl Modem kosten als Retail Ware um 30€, für OEM-Kunden (PKW Hersteller) vermutlich weniger als 20€
Also dann haben wir uns im Grunde alle selbst die Antwort gegeben. Wenn Mercedes die gleiche Strategie fährt und nach ca. 5 Jahren die digitalen After-Sales Dienstleistungen einstellt, dann kann man aus rationalen Gründen kein Mercedes mehr kaufen. Leasing von max. 48 Monaten liegt noch drin, alles andere ist nicht rational begründbar.
Wenn man heute ein EQS bestellt, besteht also ein ernsthaftes Risiko, dass 2030 das Auto nur noch normal von A nach B fahren wird, aber man alle digitalen Inhalte im Fahrzeug nicht meht nutzen kann. Faktisch eigentlich unbrauchbar. Also ein komplett Abschreiber innerhalb von 5 Jahren von 200‘000 Euro.
Ganz zu schweigen ob irgendwas am MBUX aufzurüsten ist, wie das bei Tesla möglich ist.
Heutige Fahrzeuge sind digital, ob man das will oder nicht. Im Grunde ein PC auf Rädern. Also wenn man die Apple Lösung (!) fährt, sprich alles fest verlötet und lieber neu kaufen anstelle von tauschen, dann bin ich auch gespannt wie sie die EU Richtlinien auf Reparierbarkeit umsetzen werden.