Ich war auf dem Stand eines Anbieters der AMG Fahrzeuge powerd. Du weißt schon, die Firma von /für Mercedes Benz, die aus den normalen Karossen sportliche macht.
Für Menschen, die, mit nötigem TaschenGeld, ihre Träume verwirklichen oder Komplexe kompensieren wollen.
Da habe ich das Gespräch mit dem Herrn auf dem AMG Stand gesucht. Ich hatte gefragt, warum so ein schönes und eindrucksvolles Auto so einen schlechten Wirkungsgrad hat:
In Bezug zur aktuellen Entwicklung der ElektroMobilität ist das doch Technik von gestern. Zumal eMobilität seit 15 Jahren im Massenmarkt angekommen ist.
Antwort vom sogenannten Profi. „Ach dieses Elektro ist alles Müll.“ (ZITAT!)
Aha.
Ich hätte eher erwartet, daß der gute Mann mir sagt, daß VerbrennerMotoren leider leider mehr als 70 % des Benzins nur verbrennen und keinerlei kinetische Energie hervorbringen.
Während reine Elektrofahrzeuge mindestens 70% der zugeführten Energie komplett zu den Rädern bringen.
Mein kleines Elektroauto (eSmart) hat mit umgerechnet (82 PS) 160 Newtonmeter
Sein Sportwagen mit 1.020 PS = 1.200 Newtonmeter.
Der eSmart benötigt 0,51 PS pro NM
Der AMG braucht 0,85 PS je NM
Der AMG Mensch hat das mit Wirkungsgrad und Dreisatz nicht ganz verstanden….
Übrigens das kleine eMotorrad hat mit 3 KW = 235 NM.
DAS ist krass!