Heute nach dem Besuch des Picasso Museums fahre ich dann zu Herrn Kolumbus.
====
Zentral gelegen am Plaça de la Porte de Pau (Platz des Friedenstores) im Hafen von Barcelona und am Anfang der Ramblas, steht eine riesige gusseiserne Säule mit einer Statue vom Christoph Kolumbus an der Spitze. Das Kolumbusdenkmal (60 Meter hoch), welches in Barcelona als Monument a Colon bekannt ist, wurde für die Weltausstellung 1888 entworfen und bis heute behalten.
Kolumbus und Barcelona
Der Sockel des Denkmals steht auf dem selben Fleck, an dem Christoph Kolumbus 1493 von der Entdeckung Amerikas zurückkam und der Königin Isabella und Ferdinand Bericht über seine erste Amerikareise erstatten wollte. Man vermutet, dass Kolumbus in Genua, Italien, geboren wurde. Er zog erst nach Portugal und ließ sich später in Spanien nieder.
Dennoch wird Kolumbus im 19. Jahrhundert als Katalane angesehen (manche Historiker behaupteten damals, dass Columbus in Katalonien geboren wurde, weshalb das Monument in Barcelona steht).
Die mehr als 7 Meter hohe Statue (von Raphael Atche) zeigt Kolumbus, der zum Meer zeigt. Merkwürdig ist jedoch, dass er auf dem Sockel nicht in die Richtung zeigt, in der er die neue Welt entdeckte.
====
Quelle: