Atlanta (dpo) – Das gab es in der TV-Geschichte noch nie: Zur besten Sendezeit hat der Nachrichtensender CNN am Donnerstag eine 90-minütige Dauerwerbesendung für Seniorenpflegeheime ausgestrahlt. In dem Spot streiten sich zwei senile alte Männer, von denen einer offenbar halluziniert, während der andere im Sterben liegt.
Wie viel die Mega-Werbung kostete, ist nicht bekannt – der Preis muss jedoch angesichts der Länge und Sendezeit mindestens im zweistelligen Millionenbereich gelegen haben.
Die emotionale Botschaft an die Zuschauer: Findet den richtigen Zeitpunkt, um eure alten und pflegebedürftigen Verwandten in ein Heim zu geben, wo sie gut betreut werden. Denn wenn es zu spät ist, blamieren sie sich und euch in der Öffentlichkeit, indem sie rassistischen Müll labern oder vergessen, wo sie sich gerade befinden.
Dabei griffen die beiden Schauspieler in typisch werblicher Übertreibung auf eine völlig übertriebene Darstellung von Senilität zurück.
Der eindringliche Spot scheint Wirkung zu zeigen. Unmittelbar nach der Ausstrahlung sollen sich so viele Interessenten mit pflegebedürftigen Familienmitgliedern bei US-Seniorenheimen gemeldet haben, dass diese einen vorübergehenden Aufnahmestopp verhängen mussten.
Übrigens einen seriösen Faktencheck gibt es im „DER SPIEGEL“ plus :
Quelle: https://www.der-postillon.com/2024/06/presidential-debate.html