(Zadar /Kroatien) Es ist wirklich erstaunlich und krass wie sehr viele Machos ähm Herren hier in Kroatien sich selber darstellen.
In Osteuropa ist das auch ziemlich ausgeprägt, so meine Beobachtungen, in den vier Monaten, in welcher ich Polen, Ungarn, die Slowakei und Tschechien im Sommer 2023 bereist hatte.
Unverhältnismäßig viele (junge) Männer haben hier in Zadar ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl und müssen das akustisch der Außenwelt demonstrieren.
Oder ist vermutlich die Beschneidung nicht optimal verlaufen? Man weiß es nicht, Mann schon 😅
Zu schnell unterwegs, extrem viel hupen am frühen Abend, zu dichtes auffahren, Abstand zu Fahrradfahrer weniger als 50cm. Meine Erfahrungen und Beobachtungen in wenigen Tagen.
Und wenn der Staat hier seinen europäischen Verpflichtungen nachkommen würde, könnte er seine Schulden relativ schnell reduzieren.
Verkehrserziehung auf schwedisch: 250 € für das nutzen des Handys. UND IN SCHWEDEN WIRD KONTROLLIERT, im Gegensatz zu Südosteuropa.
Ich habe hunderte Autofahrer mit Handy am telefonieren während der zu schnellen Fahrt in der Stadt gesehen.
Mehr als 20.000 Menschen kamen 2023 in Europa bei Verkehrsunfällen ums Leben. Eine ganze Kleinstadt. Das sind 47 Verkehrstote pro eine Million Einwohner. Allerdings: Während einige Länder wie Deutschland und Schweden niedrige Unfallraten aufweisen, ist das Risiko, im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken, in anderen Ländern deutlich höher.
Länder mit niedrigen Unfallzahlen.
Deutschland und Schweden gehören zu den sichersten Ländern der EU. In Deutschland gab es im vergangenen Jahr 34 Verkehrstote pro eine Million Einwohner, Schweden steht mit 22 Verkehrstoten noch sicherer da.
Länder mit hohen Unfallzahlen
Vor allem im Süden und Osten Europas ist das Risiko aber deutlich höher. In der Slowakei und in Ungarn liegt die Zahl der Verkehrstoten bei rund 50 pro eine Million Einwohner und damit auf Platz zehn der unsichersten Regionen. Die gefährlichsten Länder für Autofahrer in der EU sind Bulgarien und Rumänien.
Hier sind die zehn Länder mit der höchsten Unfallquote:
Bulgarien (82 Verkehrstote je eine Million Einwohner im Jahr 2023)
Rumänien (81)
Lettland (76)
Kroatien (71)
Portugal (61)
Griechenland (60)
Litauen (56)
Italien (52)
Polen (52)
Slowakei (52)
Quelle: