(Deutschland) Die Sachmägelhaftung, die gesetzliche Gewährleistung für Sachmägel gegenüber privaten Endverbrauchern ist natürlich vielen Händlern ein Dorn im Auge.
Die neue Auflaufeinrichtung für den Anhänger, welche im März in Spanien, geliefert aus Deutschland, verbaut wurde, hatte einen Mangel, welcher in Schweden zum Vorschein kam. Über dem schützenden ZINK-SPRAY.
Trotz regelmäßiger eMail Kommunikation mit dem Service des Händlers war die Abwicklung nach knapp vier Wochen immer noch nicht abgeschlossen. Der Leiter der Abteilung meinte, dass es sich nur um Flugrost handelt. Aha.
Ein Bekannter, Meister im KFZ Handwerk und Ausbilder seit über 30 Jahren, hat ganz klar einen, bei weiterer Fahrt, gefährlich werden könnenden Riss identifiziert.
Nach vier Wochen und mehreren Nachfragen hat der Händler dann die Auflaufeinrichtung zum Hersteller, AL-KO gesandt.
Ähm, damit ich weitere vier Wochen warte?