(DEUTSCHLAND und Europa) Ich habe ja bereits viele traurige Erlebnisse mit meinem MAN Lebensmobil in ORIGINALEN MAN Werkstätten gemacht.
Keilriemen… Insgesamt in Europa 8 (acht) Besuche in „Qualitäts“ – Werkstätten, zweimal in freien Werkstätten, sechsmal bei MAN (einmal Einbau eines neuen Keilriemen plus fünf Reklamationen) in Spanien, Deutschland, Slowakei und Schweden. Unter anderem auch, weil die Riemenscheibe nicht gewechselt wurde (In Malaga dann nachdem der Meister dort über seine Kollegen anfing zu glühen 🙈, und erst beim letzten Mal in Göteborg auch das System eingestellt /kalibriert wurde.
Leider hatte ich beim Kauf des Lebensmobils nur einen einzigen elektronischen Stecker für die Deaktivierung der Wegfahrsperre bekommen.
Und der Hersteller der Wegfahrsperre ist seit 2011 insolvent. Es gibt keine Ersatzteile und keine Nachbestellungen… Dumm gelaufen…
Ich hatte mir die Finger wund telefoniert… Und auch persönlich bei MAN „Fachleuten“ gefragt.
Ohne konkrete Informationen, keine Preise, keine Werkstatt will daran… die Wegfahrsperre auszubauen.
Das einzige was ich dann an Informationen bekommen habe war…
So grob etwa 1.000 bis 1.500 € sollte ich für ein Motorsteuergerät mit Einbau rechnen und ob das dann alles funktioniert wisse man auch nicht.

