Ich habe einen neuen eScooter (selbes Modell) geordert. Was sagt der Preis über Geopolitik und Arbeitslosigkeit aus? (3)

(Torremolinos /Spanien) Ich hatte den (gestohlenen) eScooter im Januar 2025 geordert.


Später erhielt ich noch eine Gutschrift von 50€ und ein Ersatzdisplay weil es auf dem Transport beschädigt war. Dazu muss die hintere hydraulische Bremse in Ordnung gebracht werden.

Im März 2025 als ich zurück nach Deutschland kam, hatte ich den eScooter IX8 nur einmal kurz, nach dem Zusammenbau, ausprobiert.

Ich hatte monatelang mit der Auflösung meiner Computerfirma /Geschäftsräume und PhotoStudio sowie mit meinem neuen Sommer-BasisCamp und der Segelyacht zu tun.


Durch den Handelskrieg der USA durch Trump (extrem hohe Zölle auf chinesische Waren) wurden Containerschiffe und damit auch Scooter anstatt nach Los Angeles nach Rotterdam und Hamburg umgeleitet.

In China herrscht eine sehr große Arbeitslosigkeit bei jungen Menschen. Lieber Überproduktion und Jobs als Demonstrationen auf den Straßen. Die chinesische Regierung subventioniert bestimmte Produktbereiche, auch die (kleine) Elektromobilität.

Bei einigen Warengruppen sind deflationäre Tendenzen erkennbar.


Diese Entwicklungen, vor allem das Importeure in Europa ihre (illegalen bzw nur für Offroad) eScooter lieber unter Einkaufspreis verkaufen als das sie komplett beschlagnahmt und vernichtet werden, beschert mir jetzt einen ganz guten Preis.

Und weil mein neuer Lieferant vielleicht von meinem Unglück (Diebstahl) telepatisch erfahren hat, gab es einen weiteren Nachlass…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.