285-Milliarden-Dollar-Crash

(Die ganze Welt) Als im November 2022 ChatGPT auf dem Markt kam, sah ich ein paar Monate später eine Dokumentation im Qualitätsfernsehn.

Dort wurde unter anderem auch eine Professorin in Amerika über die vermutlichen volkswirtschaften Auswirkungen befragt.

Diese gab an das bereits zu diesem Zeitpunkt erste gravierende Veränderungen im Bereich der Rechtsberatungen stattfanden.

Sie ging davon (Anfang 2023) aus das in den nächsten Jahren bis zu 40-70% der Rechts- und Steuerberatungen von den Mandanten selbst mittels KI und Validierung einer anderen KI für ein Bruchteil der Kosten durchgeführt werden.

Und wenn, wie im Bereich Spracherkennung für spezielle Branchen vor über 20 Jahren, spezialisierte Branchen (KI) – Systeme für Jeden (!) nutzbar werden, der Beratungsmarkt sich massiv verändern und verkleinern wird.

Und im Bereich Softwareentwicklung, Wartung, Betreuung und Beratung ist es ähnlich.


Heute Morgen lese ich in einem IT Fachmagazin…


Ein KI-Werkzeug für juristische Arbeiten löste Panikverkäufe aus. Experten fürchten: Ganze Geschäftsmodelle stehen auf dem Spiel.

Ein neues KI-Tool von Anthropic, das für juristische Tätigkeiten eingesetzt werden kann, hat die Aktienmärkte in Aufruhr versetzt.

Am Dienstag büßten Unternehmen aus den Bereichen Software und Finanzdienstleistungen insgesamt etwa 285 Milliarden US-Dollar an Börsenwert ein.


Vom Nischenanbieter bis zum Branchenriesen betroffen
Zunächst traf es Firmen mit Schwerpunkt auf Rechtsinformationen. Die Börse in London verlor dreizehn Prozent ihres Werts, der Informationsdienstleister Thomson Reuters 16 Prozent. Der Online-Rechtsservice Legalzoom brach um 20 Prozent ein.

Schnell erfasste der Abwärtssog die gesamte Softwareindustrie. Die Grafik- und Dokumentensoftware-Hersteller Adobe sowie der CRM-Anbieter Salesforce gaben jeweils rund sieben Prozent nach. Microsoft verlor weitere drei Prozent – innerhalb weniger Tage summierte sich der Verlust auf über dreizehn Prozent.


Das Problem…

In der technische Geschichte hat es oft mehre Jahrzehnte oder einige Jahre gedauert bis neue Systeme den Markt durchdrungen haben..

Jetzt reden wir fast von Monaten….


Quelle

https://www.telepolis.de/article/Anthropic-Tool-loest-285-Milliarden-Dollar-Crash-aus-11165302.html

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.