Haben ist besser als brauchen. Politische Entwicklungen.

(Deutschland, Europa und die Welt) Seit der Finanzkrise nach 2007-2009 war mir bewusst das sich viele Dinge plötzlich anders entwickeln könnten.

Dann ab etwa 2016 der langsame Beginn der De-Globalisierung. Putin hat die Krim völkerrechtswidrich 2014 annektiert und die Welt schaute nur zu.

Die erste Amtszeit von Trump, Corona, der Angriffskrieg gegen die Ukraine, die InflationsEntwicklung, Lieferketten, die massiven Fehler des Management großer (Auto) – Konzerne und die zu schnelle weitere Entwicklung der Klimakatastrophe /Klimaschäden.


Wenn ich die Preisentwicklung, gerade in den Baumärkten, seit Jahren sehe dazu bei vielen Produkten der Zwang zur App & Cloud und Miete, wird mir ganz schlecht…

Und die privaten Endverbraucher haben immer noch kein Recht an ihren Daten was eine ganz schlimme und traurige Entwicklung ist.


Deshalb decke ich mich mit allen technischen Geräten /Werkzeugen und anderen Dingen ein. Möglichst ohne App /Cloud /Miete.

Heute lese ich einen längeren sehr gut geschriebenen Kommentar, nachdem Trump in seiner zweiten Amtszeit Venezuela überfallen hat und Grönland, auch mit dem Militär, einnehmen will.


[…] Die Turbulenzen des Jahres 2025 deuten auf eine Welt hin, in der Macht diffus, Allianzen fließend und Ordnung ungewiss ist.

Wir befinden uns nicht im Jahr 1955 zu einer Zeit von zwei Machtblöcken, sondern im Jahr 1910 mit vielen regionalen Mächten – nur dass zu den Risiken jener Zeit noch Atomwaffen, digitale Netzwerke und planetare Gefahren hinzukommen.

Quelle: „DER SPIEGEL“ plus


Symbolbild

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.