(Minden /Deutschland) Gestern habe ich dann, temporär, den Sitz wieder in das Auto gebracht, den Stecker wieder angeschlossen. Leider leuchtet die Airbag Kontrollleuchte immer noch. Ohoh.. der TÜV.
Also gerade, nach Absprache, zum Smart-Service um den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen?
Die vermutlich 10 oder 20 € rechtfertigen nicht, mir ein eigenes, für eSmart optimiertes, OBD Service- und DiagnoseSystem anzuschaffen….
Oder doch?
Knapp 400 € Stundenlohn für das auslesen des Fehlerspeichers meines kleinen eSmart EQ.
Das auslesen und drucken dauert keine 15 Minuten und das Autohaus erpresst, ähm verlangt, dafür 90,– €
Bei einer „Reparatur“ mit Stundesätzen von dann fast 200 Euro (!) soll das auslesen des Speichers verrechnet werden.
LEISTUNG und GEGENLEISTUNG befinden sich in keinem guten Verhältnis.
Macht bei der Bewertung nur einen von fünf Sternen…



Lieber Mike, natürlich sind 400€ Stundenlohn abgeschmackt. Aber ziehe erst einmal 19% Mwst. ab, dann wird die Zahl schon erträglicher (336€). Von den 336€ müssen der Glaspalast, die blonden Empfangsdamen, der Begrüßungskaffee, die Betriebskosten und weitere unproduktive Menschen im Autohaus bezahlt werden. Der Mechatroniker geht regelmässig auf Lehrgänge, damit er die komplexen Zusammenhänge in den modernen Fahrzeugen begreifen und reparieren kann. Das kostet alles viel Geld. Der geringste Anteil ist der Stundenlohn vom Mechatroniker, aber plus Lohnnebenkosten kommen da schnell 50€ zusammen. Und da in unserem Land gerade die Lohn- Preis-Spirale durchdreht, kommen solche Summen zustande. Der Drops ist geluscht, die Kröte mußt Du leider schlucken.