… aber nur wenn Sie ein technisches Problem haben und ich Ihnen helfen „darf“.
Kostenlos selbstverständlich…
Das hatte ich in den ersten Jahren meiner Selbstständigkeit auch tatsächlich häufig gemacht.
Weil ich zu freundlich und naiv war.
Wenn man solche „Freunde“ hat, braucht keine Feinde ähm nichtzahlenden Kunden mehr.
Das Selbstständigkeit auch bedeutet einen Haufen Kosten zu haben, interessiert kaum jemanden dieser „Freunde“.
Eigenartigiger Weise war häufig diese „Freundschaft“ schnell beendet, als ich mal darauf hingewiesen hatte, daß ich echt viele Kosten hatte und zumindest etwas verdienen muß um das alles zu bezahlen.
Vor zwei Tagen rief, nach zwei Jahren, eine „gute“ Bekannte an, sie hätte ein Problem mit dem iPhone. Ob ich Ihr helfen könne…
Sie interessierte sich nicht für mich oder meine Aktivitäten…
Ob ich nicht auf einen Kaffee vorbeikommen möchte.. Um zu helfen.
Ich trinke keinen Kaffee!
Und das ist auch gut so. 👍

Symbolbild aus dem Internet