Ein neues Auto: Verhandlungen über ein größeres BYD Elektroauto. (2) Ein weiteres Abenteuer.

(Bielefeld /Raddestorf /Deutschland) Ich bekomme am Freitag die eMail mit dem Kaufvertrag des BYD Händlers.

Ich soll dazu mehrere Zusatzvereinbarungen unterschreiben und wieder zurücksenden.

Meine erste Reaktion und Rückmeldung…


Ahoi und vielen Dank für den sehr ausführlichen Kaufvertrag mit interessanten Regelungen und einigen Überraschungen. 

Ich werde ihn prüfen und melde mich dann am Montag oder am Wochenende per Mail zurück.


Gibt es wirklich so viele Kunden die so etwas unterschreiben? Sind die einfach nur unklug, gar dumm oder informieren die sich nicht?

# Hausgarantie (72 Monate), welche Bedingungen??? UND welches Haus garantiert was?


# Vereinbarung mit einem Verbraucher über eine Verkürzung der Verjährungsfrist beim Verkauf von Gebrauchtwagen oder gebrauchten Ersatzteilen/Zubehör, die keine digitalen Produkte i.S.d. § 327 und § 327a BGB sind.

Ohoh…

Es wird noch krasser..

„Abweichend von der gesetzlich verankerten Pflicht Käufer / Verbraucher nach Vertragsschluss die „erforderlichen“ Aktualisierungen bereitzustellen, vereinbaren die Vertragsparteien hiermit einen Ausschluß der gesetzlichen Aktualisierungspflicht.

Das hat zur Folge, dass die Kaufsache nach deren Übergabe nicht wegen einer unterlassenden Bereitstellung einer erforderlichen Aktualisierung mangelhaft wird.


Ups. Ein gigantisches Softwarepaket mit großem Bildschirm, einer proprietären Software plus einem Lenkrad, welches mittels Motor selber lenken kann plus einem schönen Gehäuse, Antrieb und vier Rädern. Und dann keine GARANTIERTEN Updates für ein Produkt was mehr als 15 Jahre genutzt werden soll? Ein kleiner Scherz?

Komplexe SOFTWARE ist fehlerhaft. Schon immer!


Digitale Extras (Ausstattungen) können zeitlich begrenzt verfügbar sein und müssen gegebenenfalls kostenpflichtig verlängert werden. Die Kosten für die Verlängerung trägt der Käufer.

>> Welche Leistungen zu welchen Preisen???


Meine Reaktion am Sonntag Abend in einer Mail zum Verkäufer :


Ahoi und guten Morgen Herr P.

# Ihre AGB hatten Sie nicht mitgesandt.

# Ihre „Hausgarantie“ beinhaltet was, mit welchen Bedingungen /Voraussetzungen?

# Die Verkürzung der Sachmängelhaftung für ein wenige Monate altes Fahrzeug ist nicht akzeptabel.

# Ich komme aus der IT, BYD und andere Hersteller produzieren Software plus Räder.

# Ohne gesetzlich garantierte Updates habe ich irgendwann einen Briefbeschwerer. SIEHE FISKER:

# Sie hebeln die UpdatePflicht aus. Das ist nicht akzeptabel.

# Wie hoch sind die Kosten für den Tausch des 4G Modul in ein 5G?
Wenn in ein paar Jahren in Europa von den ersten Ländern 4G abgeschaltet werden, stehen die Kunden im Regen.

# Bei Mercedes kostet es dem Konzern keine 45€, dem Kunden werden mehr als 1.000 € berechnet, ähm über den Tisch gezogen.

# Welche digitalen Dienste zu welchen Vertragebedingungen gibt es von wem zu welchen Konditionen bei dem Fahrzeug? Das steht nirgends im Vertrag.

# Bin ich abhängig von einer BYD Cloud?
# Was ist wenn die Server abgeschaltet werden?

Bitte höflich um eine Klärung /Stellungnahme.

Danke 🙏😊


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