Ein neues Auto, allerdings mit eingeschränkter Lebensdauer. (3)

(Alle Autohersteller) Na da haben der Lobbyismus, ähm Bestechungen, ähm nein, natürlich nur Bespendungen wieder gut funktioniert bei der größten und mächtigsten Partei im Europäischen Parlament. Der EVP (Europäische VOLKSPARTEI) , CDU /CSU.

Da scheinen die Amigos der CSU immer noch sehr viele Finger im Spiel zu haben!?

Oder einfach nur fachliche Inkompetenz von Entscheidern, oftmals alte weiße Männer, die noch gelernt haben Briefe per Postkutsche zu versenden?


Automatischer Auto-Notruf eCall

[…]

Die ins Auto eingebaute automatische Notruffunktion eCall kann bei Unfällen Leben retten –deshalb führte die EU-Kommission 2018 das Feature als gesetzlich verpflichtend ein.

Doch die Technologie dahinter basiert auf 2G und 3G-Mobilfunk-Chips. Die drohen rasend schnell technisch irrelevant zu werden. Die ersten europäischen Länder, allen voran Finnland, schalten ihre 2G- und 3G-Netze bereits ab. Das lässt Notrufe künftig ins Leere laufen.

Aktuell (2024-03) entsprechen nur Autos mit eingebauten 2G- oder 3G-Chips überhaupt den „Typengenehmigungsvorschriften“ der EU. Einen Chip einzubauen, der auch in Zukunft funken würde, war bislang also eine freiwillige Zusatzgabe der Autoindustrie. Millionen von meist günstigeren Autos aber wurden nur mit 3G-Chips gebaut und zugelassen.

[…]

3G forever oder umrüsten?

Eine andere Lösung war aussichtslos: Entweder man lässt die 2G- und 3G-Netze auf unbestimmte Zeit weiterlaufen. Doch der Betrieb der alten Netze schluckt unnötige Energie, deshalb ist Mobilfunkbetreibern daran gelegen, diese Antennen zeitnah abzuschalten. Oder man verpflichtet die Autoindustrie zum Nachrüsten – das aber wird schnell teuer.


Mein Autokauf…

Der Verkäufer hat überhaupt nicht verstanden, warum mir es wichtig ist zu wissen, ob BYD, der Hersteller, ein 5G Mobilfunk im Modultausch für vernünftiges Geld anbieten wird.

Keine Ahnung, davon aber genügend.

Ein 5G Modul (was mittlerweile in jedem MittelklasseHandy verbaut ist) kostet für einen OEM keine 30$.

Also könnte das im Verkauf für den privaten Endverbraucher bei Goodwill des Herstellers vielleicht 150€ kosten.

Mercedes Benz verlangt über 1.000 €


KI:

Der Ausbaubeginn von 5G in Deutschland war im Herbst 2019.

Zunächst wurde der 5G-Netzausbau auf bestehender 4G-Infrastruktur aufgebaut, indem vorhandene Zugangsnetze aufgerüstet oder neue Funkstandorte geschaffen wurden.

Die Deutsche Telekom begann bereits im Juli 2019, ihr 5G-Netz für Privatkunden zu öffnen.


DAS WAR VOR SECHS JAHREN, eine Ewigkeit in der Informatik.


Quelle: https://www.wiwo.de/unternehmen/it/automatischer-auto-notruf-kein-ende-mit-schrecken-fuer-den-ecall-/29681898.html

Symbolbild aus dem Internet

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..