Warum ich letzte Woche mit dem eSmart Elektroauto eine Panne hatte: Kzd

(Deutschland) Kzd bedeutet entweder „Kunde zu doof“ oder „Kollege zu doof“

Die 12 Volt „Starter“ -Batterie beim Elektroauto ist lediglich für rudimentäre Dinge zuständig aber auch für das einschalten des HochvoltSystem des Lithium BatterieSystems.

Meine Batterie ist bereits über 5 Jahre alt allerdings mit nur zwei Wintern, von dem Vorbesitzer.

Hier ein Beitrag aus einem InternetForum für Elektro Smart Fahrzeuge:


Moin,

die 12V Batterie muss beim Service alle 3 Jahre gewechselt werden, dass ist eine Bedingung für die acht Jährige Akku Garantie.

Jetzt kommt viel Interpretation seitens MB, dass man das nur bei MB machen darf, dass man nur die Original 12V Batterie nehmen darf, OriginalErsatzteil zwang steht in den Garantie Bedingungen.

Warum Interpretation, weil es so geschrieben steht, die rechtliche Seite könnte jedoch anders sein, da man in DE zumindest bei der Werkstatt seiner Wahl die Wartung nach Herstellervorgaben machen darf, ohne das man einen Nachteil davon haben darf, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Die Batterie kostet bei MB ca. 240€, hinzu kommt noch Aus/Einbau.


Bei einem Mercedes Benz „Premium-Stundensatz“ von 160€ und zwanzig Minuten Arbeitszeit kommt das Ganze auf etwa 300 €

Auch hier passen Leistung und Gegenleistung einfach seit längerem nicht mehr.

Also eine StandardBatterie ohne Mercedes Benz Goldstaub gekauft…

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