Die nächste große Stufe der technischen Evolution in der Segelyacht.

(Petershagen & Nordenham /Deutschland) Der Vorbesitzer der kleinen Segelyacht hat den alten dreckigen Dieselmotor und Tank ausbauen lassen und neuste ElektroMobilität einbauen lassen. Stark!

Incl. Einbaukosten und dazu neuste Geräte der KommunikationsTechnik incl AIS hat der ursprüngliche Eigner mehr als 10.000 € im Jahr 2022 investiert.

Stand jetzt ist in der Segelyacht eine 9 KW/h LiFePO4 Batterie auf 48 Volt Basis eingebaut.


Ich liebe Autarkheit und Sicherheit. Sowohl der Händler als auch der „Hersteller“ wollten den selben Preis wie 2022 für eine zweite Batterie: 4.350 € plus Lieferung plus Einbau plus Zubehör.

Ups… Die Erde hat sich weiter gedreht. Die Produktion von LiFePO4 BATTERIEN verläuft seit einiger Zeit exponentiell.


Fast alle deutschen „Hersteller“ diverser Produkte kaufen bei den Chinesen ein und labeln dessen Batterien plus natürlich einen saftigen Aufpreis.

Nein, daß brauche ich nicht.

10 KW/h zu weniger als einem DRITTEL des Preises: 1.400€ anstatt 4.350

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..