Ich habe mit meinem kleinen Computer (IT)-Betrieb ( PhoComp phocomp.de ) seit über 30 Jahren einige PC-Großunternehmen (Konzerne) kommen und in die Insolvenz gehen sehen (EsCom, Vobis) nun wird langsam auch ein Unternehmen, welches im Laufe der Jahre allein auf dem deutschen Markt über 50.000 PC-Einzelhändler (mit) vom Markt gefegt hat, langsam verschwinden.
Bestimmt sind ein paar tausend sogenannte PC-„Fach“-Betriebe mit recht vom Markt mangels erheblicher Kompetenz verschwunden. Und das ist auch gut so. Aber für ein paar tausend Insolvenzen sind auch die Konzerne schuld.
MediaMarkt & Saturn (Ceconomy-Konzern) > Unzählige Filialen sind bereits geschlossen oder zusammen gelegt worden. (SATURN / MediaMarkt).
Heute Morgen lese ich etwas und reibe mir verwundert die Augen…
Das ist doch alter Kaffee, oder nicht?
Innovativ- für wie blöd halten die Marketing Leute von den MediaMärkten eigentlich die Leute?
Achso es heißt ja auch BlödMarkt. Alles klar!
Mögliche Gründe …. Aha (Vieleicht Marktsättigung / Inflation / preiswertere Mitbewerber) oder doch:
====
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) verbesserte sich leicht auf minus 60 Millionen Euro. Im Vorjahr waren noch Verluste von 102 Millionen Euro aufgelaufen. Unter dem Strich verzeichnete das Unternehmen mit seinen Marken Media Markt und Saturn mit 186 Millionen Euro jedoch deutlich höhere Verluste als im Vorjahr, als ein Minus von 95 Millionen Euro angefallen war. Ceconomy begründete dies mit einem Steuerertrag, den das Unternehmen im Vorjahreszeitraum erhalten habe. Zudem belasteten Restrukturierungskosten.
====
QUELLE:
SIEHE AUCH HIER: