The never ending story.

    Es ist einfach nur unglaublich. Wegen der Keilriemen und der neuen Lichtmaschine, die mutmaßlich gar nicht hätte getauscht werden müssen, bin ich jetzt bei meinem 7. (siebten) Werkstattbesuch.

    Das Lachen bleibt mir langsam im Rachen stecken.

    In einer der nächsten Blogeinträge erkläre und beschreibe ich das ausführlich. Auch für die „kompetenten Fachwerkstätten“.

    Eventuell auch für eine rechtliche Würdigung.

    Was war passiert? In Deutschland wurde, anstatt einfach nur einen verschlissen Keilriemen zu tauschen, mir eine komplett neue Lichtmaschine verkauft und eingebaut.

    Das hatte genau 5 Minuten funktioniert. Danach das selbe Problem. Aber das erkläre ich später ausführlich.

    In der letzten Werkstatt, hier in Spanien, wurde beim Zusammenschrauben /montieren, incl eines neuen Keilriemens für die Lichtmaschine der Starterbatterien, ein heftiger Fehler gemacht.

    Aussage des heutigen Technikers:

    „Das Problem ist, dass zwei Riemenscheiben falsch ausgerichtet sind. Und das beim Einbau der neuen Lichtmaschine Unterlegscheiben nicht eingebaut worden sind. Die werden aber in dieser Konfiguration benötigt.“

    Konsequenz: BEIDE Keilriemen wurden so stark belastet, dass es nach Gummi roch, der Motor zu wenig Leistung für das fahren hat und das beide Keilriemen dann rissen.

    Krass!

    Ich bin mal gespannt, inwieweit die „MAN QUALITÄTSGARANTIE“ sich bei diesem Werkstattbesuch niederschlägt. Ob der Kunde wieder einmal der Dumme ist?

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