Warum jetzt zwei (2!) Keilriemen kaputt sind.

    The never ending story.

    Es ist einfach nur unglaublich. Wegen der Keilriemen und der neuen Lichtmaschine, die mutmaßlich gar nicht hätte getauscht werden müssen, bin ich jetzt bei meinem 7. (siebten) Werkstattbesuch.

    Das Lachen bleibt mir langsam im Rachen stecken.

    In einer der nächsten Blogeinträge erkläre und beschreibe ich das ausführlich. Auch für die „kompetenten Fachwerkstätten“.

    Eventuell auch für eine rechtliche Würdigung.

    Was war passiert? In Deutschland wurde, anstatt einfach nur einen verschlissen Keilriemen zu tauschen, mir eine komplett neue Lichtmaschine verkauft und eingebaut.

    Das hatte genau 5 Minuten funktioniert. Danach das selbe Problem. Aber das erkläre ich später ausführlich.

    In der letzten Werkstatt, hier in Spanien, wurde beim Zusammenschrauben /montieren, incl eines neuen Keilriemens für die Lichtmaschine der Starterbatterien, ein heftiger Fehler gemacht.

    Aussage des heutigen Technikers:

    „Das Problem ist, dass zwei Riemenscheiben falsch ausgerichtet sind. Und das beim Einbau der neuen Lichtmaschine Unterlegscheiben nicht eingebaut worden sind. Die werden aber in dieser Konfiguration benötigt.“

    Konsequenz: BEIDE Keilriemen wurden so stark belastet, dass es nach Gummi roch, der Motor zu wenig Leistung für das fahren hat und das beide Keilriemen dann rissen.

    Krass!

    Ich bin mal gespannt, inwieweit die „MAN QUALITÄTSGARANTIE“ sich bei diesem Werkstattbesuch niederschlägt. Ob der Kunde wieder einmal der Dumme ist?

      Categories:

      Tags:

      (Europa) Zu meinem Beitrag, siehe unten, las ich unter anderem einen externen Kommentar, welchen ich hier für mich speichern /wiedergeben möchte. Übrigens 5G Module incl Modem kosten als Retail Ware um 30€, für OEM-Kunden (PKW Hersteller) vermutlich weniger als 20€ Also dann haben wir uns im […]
      (Schweden) Ich wollte doch noch mit der Fähre Nr. 80 alle Stationen abfahren und noch viel besser die Innenstadt kennenlernen. Ich war nur einmal kurz dort, während der Besichtigung des Königspalasts. Und nur sehr ungern lasse ich meine kleinen Hundis länger als drei Stunden alleine.
      (bei Stockholm) Vier Personen im winzigen Van. Eine ganze französische Familie, Ehepaar plus zwei Töchter, Teenies. Hatte vor zwei Tagen einen kleinen Smalltalk. Sie leben, schlafen und reisen drei Monate durch 7 Länder in dem extrem kleinen Transporter mit einem Fenster, ohne weitere Lüftung, ohne Dusche […]
      Mindestens drei Fahrtage, knapp 1.000 km. Schweden ist riesig, extrem viele Wälder, sehr dünn besiedelt. Die „Nationalstraße“ 56 ist häufig nur einspurig und oft sehr eng. Ohoh. Aber das fahren ist dank Tempomat und guter anderer Verkehrsteilnehmer ruhig und bei gutem Wetter sehr angenehm. Zwischendurch hat […]